Erntedankfest 2003
Die Eröffnung

Der MGV Herscheid und der MGV Liederkranz Metzholz sorgten für einen hervorragend passenden musikalischen Rahmen der Eröffnungsfeier.

Hanna Steinhaus, die Sprecherin des Arbeitskreises Erntedankfest im VVV Witzhelden, beginnt mit ihrer Eröffnungsrede.

Hanna Steinhaus:

Witzheldener Geschäftsleute unterstützen das Erntedankfest

Die Sprecherin des Arbeitskreises Erntedankfest, des VVV Witzhelden, Hanna Steinhaus, ging in ihrer Rede in diesem Jahr besonders auf die Unterstützung der Witzheldener Geschäftsleute ein.
Der Arbeitskreis hatte an alle Sponsoren ein Hinweisschild ausgegeben, das in den Schaufenstern ausgehängt werden konnte.
Mit “Wir unterstützen das Erntedankfest” konnten alle ihre Verbundenheit zeigen.
Sie dankte all denen, die aktiv bei der Vorbereitung des Erntedankfestes mitgewirkt hatten und hoffte auf ein trockenes und schönes Erntedankfest 2003.

“Ganz Europa hat schlechtes Wetter - und wir sind mittendrin!”

Die Eröffnungsrede des Stellvertretenden Bürgermeisters, Volker Jung:

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Kinder, sehr geehrte Gäste des Witzheldener Erntedankfestes, liebe Witzheldenerinnen und Witzheldener,

“Ganz Europa hat schlechtes Wetter - und wir sind mittendrin!”, so könnte das Motto des diesjährigen Erntedankfestes lauten, aber so heißt es natürlich nicht. Das Motto des Festes und im Besonderen des Festzuges am Sonntag lautet: “Europa, - Witzhelden mittendrin”.
Ausgangspunkt für dieses Motto war der Transeuropalauf, den der Witzheldener Ultra-Langläufer Manfred Leismann mit initiiert hat und auch von Lissabon über Witzhelden nach Moskau mitgelaufen ist.
Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch und Respekt vor der fantastischen Leistung.
Damals war Witzhelden die Mitte, die Mitte der Strecke, die Mitte von Europa. Manfred Leismann war es sehr wichtig, hier zu seinem Heimatort zu laufen und den “Alten vom Berge” zu sehen. Und ich glaube der tolle Empfang hier im Höhendorf hat ihm sehr geholfen, die Strapazen der weiteren Etappen durchzustehen.

Die Witzheldener lieben ihr Dorf und ehemalige Witzheldener kommen oft zum Erntedankfest ins Höhendorf, weil sie wissen, dass sie dann wieder gute alte Bekannte treffen werden. Ich weiß, dass wird auch heute und morgen wieder der Fall sein.
Witzhelden und das Erntedankfest sind dann die Mitte, wo es alle hinzieht.

Diese Mitte ist das Fest auch für diejenigen, die es organisieren, die die viele Arbeit leisten, um das Erntedankfest zu dem zu machen, was es heute ist: eine außergewöhnliche Attraktion, die ihresgleichen sucht in Nordrhein-Westfalen.
Das entscheidende Gremium für die Vorbereitung des Erntedankfestes ist der Arbeitskreis Erntedankfest im VVV Witzhelden.

Ich möchte heute einmal all die nennen, die im Arbeitskreis mitarbeiten.

Da ist der Uli Bonus, der sich um die nicht gerade unwichtigen Finanzen kümmert.
Klaus Oeser ist zuständig für Genehmigungen und Logistik.
Um die Getränke kümmern sich Eva Froese und Otto Steinhausen.
Für das Festprogramm sind verantwortlich Anneruth und Stefan Becker.
Den Auf- und Abbau der Bühne, der Ochsenbude usw. regelt Frank Ermertz.
Rolf Schneider
ist der Zugleiter beim morgigen Festzug und organisiert das Höhen-Feuerwerk.
Die Verkehrsführung liegt in den Händen von Hans-Josef Schneppenheim.
Und die Plakat- und Pressearbeit haben Carola und Detlef Offermann übernommen.
Und dann ist da noch diejenige, die sich praktisch um alles kümmert, die Sprecherin des Arbeitskreises Hanna Steinhaus.

Ohne die Arbeit des Arbeitskreises wäre die Durchführung des Erntedankfestes nicht möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle und an die vielen nicht namentlich genannten Helferinnen und Helfer.
Ich denke, alle haben einen großen Applaus verdient.

Der Applaus war angemessen, aber sie können gleich wieder ihre Hände schwingen, denn nun übergebe ich das Wort an die Hauptperson des Erntedankfestes , ohne die es gar nicht losgehen könnte, - an die Erntekönigin Marion Kuhn

Die Erntekönigin Marion Kuhn eröffnet das Erntedankfest 2003

Tief ergriffen von dem großen Zuspruch der Menschen auf dem Marktplatz dankte auch die Erntekönigin Marion Kuhn all denen, die an der Vorbereitung des Festes beteiligt waren. Sie hob die Bedeutung der Tradition des Erntedankfestes in Witzhelden hervor und pries besonders den gerade angeschnittenen Ochsen am Spieß an, den sie ja jedes Jahr aktiv mit zubereitet und verkauft.
Sie hoffte auf einen trockenen Samstagabend mit viel Musik und Tanz und vor allen Dingen auf einen tollen Festzug am Sonntag:

Ich eröffne hiermit das Erntedankfest 2003!”

Die Erntekönigin des vergangenen Jahres, Andrea Piotraschke, gratuliert.

Erntekönigin Marion Kuhn und der stellvertretende Bürgermeister Volker Jung.

Nach der Eröffnungsfeier wird mit einem zünftigen Kölsch angestoßen.

Zurück

Eine glückliche Königin.