Erntedankfest 2005
Kirmes, Zapfenstreich, Feuerwerk

Die Kirmes gehört mit zum Erntedankfest.

Früher waren es Pferde.

Super Wetter - super Stimmung auf dem Marktplatz.

Die bunten Preise locken.

Pommes ruud-wieß.

Warten auf die Abschlussveranstaltung und den Zapfenstreich.

Die Rede des Vorsitzenden des Bezirksausschusses Witzhelden, Volker Jung:

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Gäste des Erntedankfestes, liebe Witzheldenerinnen und Witzheldener,

wir alle haben wohl in den letzten Tagen verstärkt die Wetterkarten verglichen und auch oft gen Himmel geschaut. Es war nicht unbedingt schönes Wetter angekündigt, aber wir hatten Glück, sehr viel Glück, ich würde sagen, das Glück der Tüchtigen. Am Samstag sollte es Dauerregen geben, aber wir hatten einen tollen Nachmittag und Abend - Stimmung pur.
Viele waren aus den umliegenden Städten angereist - Witzhelden ist eben besonders zu Erntedank eine Reise wert.
Heute dann Sonnenschein und fast frühlingshafte Temperaturen, was kann es für den Festzug Schöneres geben.

Ziemlich pünktlich startete der Zug um halb zwei, und schlängelte sich dann durch eine begeisterte Menschenmenge. Die über 40 Mottowagen und Fußgruppen wurden immer wieder mit Applaus der vielen tausend Besucherinnen und Besucher bedacht, - mit Recht.

Das begann mit den Reitern und Amazonen des RSV Witzhelden, und dem Bürgermeister Ernst Müller auf seinem Trecker vorab. Letzterer hatte Besuch aus England mitgebracht, den Bürgermeister der Partnerstadt Henley on Thames. Der sagte auf das Erntedankfest angesprochen: “I think today is Witzhelden-Day.” Ich konnte mir die Bemerkung “Every day is Witzhelden-Day”, nicht verkneifen.

Den Bürgermeistern folgte unsere strahlende Erntekönigin Sylvia Specht mit Gefolge. Einer Königin angemessen sprühte der Festzug nur so von Ideen, Witz und gestalterischem Können. Das Motto “Tradition und Lebensfreude in Witzhelden” hatte viele Gruppen inspiriert, aber die Lebensfreude hatte wohl Vorrang.

Lebensfreude, die sich der Lauftreff auf die Fahnen geschrieben hatte: “Wir Lauftreff Gärtner hier und heute sind immer voller Lebensfreude.” Da waren kleine Pflanzen unterwegs und kleine und große Raben. Viele Kinder mit geschmückten Fahrrädern und herumschwirrende Bienchen zeigten, dass auch die Jugend immer im Festzug dabei ist.
Kegeln muss nicht nur auf der Kegelbahn stattfinden. Davon zeugten die DHG (auf Nachfrage Drei habens gesehen) und die Flotten Jungs.

Der Tippes Yachtclub bot Liegeplätze an der Balker Aue an. Und bei Hochwasser hieß es: “Witzhelden hat nasse Füße, Leichlingen steht das Wasser bis zum Hals.” Wie immer wurde voll Lebensfreude gefeiert. Entweder im Witzheldener Freundschafts-Club der Neu-Krähwinkler oder bei den Desperate Housewifes, bei der Wasser-Wacht-Witzhelden, die wohl mehr mit Kölsch zu tun hatte, im Flamerscheider Gemüseparadies oder bei der Apres-Ski-Party. Tolle Ideen ohne Ende.

Wer hätte gedacht, dass Witzhelden die Probleme der NASA lösen wird. Mit den Witzheldener Schiefer Hitze Kacheln wir es in Zukunft im Weltraum kein Verglühen mehr geben. Der Shuttle kommt sicher zur Erde zurück.

Besonders begrüßt haben wir unsere Gäste aus der Klingenstadt Solingen. Ein besondere Gruß geht zu den Balkestalern. “Auch jenseits der Wupper findet man das Erntedankfest super”.

“Die größte Lebensfreude auf Erden, vom Witzheldener Reisbrei verzaubert zu werden.” Wer konnte dem widersprechen. Vielen Dank an die vielen flinken Helferinnen und Helfer, die uns jedes Jahr mit den traditionellen Reisbreischnitten versorgen.

Bei einem Stopp am Wendepunkt Kuhle sprachen wir vom Wagen aus mit einer Dame, die uns nach Reisbreibuttern fragte. Unser Hinweis: “Die kommen noch,” führte schnell zum Erfolg, denn nach der Wende hatte sie 3 Buttern auf der Hand und ließ sie sich schmecken. “Ich hab mir das Rezept ausgeschnitten,” sprach sie uns wieder an. “Da kommt ja auch ein Schnaps rein, so unsere Rezeptergänzung. Die Dame stutzte und sagte dann:”Ich merk aber nix vom Schnaps.” Na ja, auf die große Menge bezogen auch kaum möglich. Eine Episode am Rande.

Natürlich durfte auch die Politik im Erntezug nicht fehlen. Vom Lokalkolorit: “Seit 30 Jahren die Leichlinger Sirenen locken, der Witzheldener aber bleibt im Höhendorf hocken” mit einem durch Hühnerdraht geteilten Ehebett bis zur aktuellen Bundestagswahl mit Ampel, Schwampel oder Jamaica: “Ob Ampel oder Jamaica, Erntedank geht weitaa.” Reim dich oder...

Auch die weite Welt war wieder im Festzug vertreten. Aus dem Urwald schallte es:”Hat der Mann ein Tier erlegt, hat`s die Frauen sehr erregt.” Easy Rider Gerd Hoffmann war wieder unterwegs und auch Ludwig XIV. ließ grüßen: ”Lebensfreude für den Adel, Tradition für das Volk, Adel an die Macht, Monarchie wählt nie.” So war das halt damals. Toller Wagen, tolle Kostüme.

Etwas zeitlich vorweggenommen war der große Weihnachtsbaum und waren die vielen Nikoläuse und -läusinnen. In Witzhelden ist alles möglich.

So erstand auch wieder die sagenumwobende Ritterburg der Ritter vom Berge. “Wir sind das lustvolle Erbe der edlen Ritter vom Berge,” hieß es hier mit Betonung der lustvollen Ritter. Im Übrigen wurden mit dem Katapult nur Erdnüsse verschossen.

Die Tradition hatte wie so oft im Sieferhof ihren besonderen Platz: “Traditionell in Witzheldener Landen auf den Wiesen die Heuböcke standen. Nach der Arbeit ein Fest im Heu, mit Lebensfreude sind alöle dabei. Frage von Radio Berg beim Interview auf dem Sieferhof:”Da hatten die Kinder aber früher im Heu viel Spaß?” Antwort: ... nicht nur die Kinder.

Und dann gab es die Wahl der Miss Witzhelden. Von Altenbach bis Wolfstall konnten die Zugteilnehmer und Gäste unter 18 Kandidatinnen wählen, eine schöner als die andere. Wenn man dann aber den Herzchen-Stimmzettel abgeben wollte hieß es: “Den nehm ich nicht, da bin ich ja nicht angekreuzt.” Alle fragen sich natürlich jetzt:”Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Witzhelden-Land?”

Da gibt es nur eine Antwort: Sylvia Specht, unsere Erntekönigin!

Die Rede der Erntekönigin Sylvia Specht:

Einen wunderschönen guten Abend Witzhelden!

Liebe Witzheldenerinnen,liebe Witzheldener, liebe Gäste aus nah und fern. Ich betone fern ,weil wir an diesem Wochenende auch Gäste  aus unserer Partnerstadt Henley on Thames begrüßen können. (Good evening and welcome in Witzhelden)
Leider ist unser ,wie ich finde gelungenes, Erntedankfest fast vorbei.
Das Wetter hat uns zum Glück nicht im Stich gelassen und wir konnten unser Erntedankfest bei zum Teil strahlendem Sonnenschein genießen.

Ich möchte mich noch mal ausdrücklich bei all unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tolle Arbeit und Unterstützung bedanken und hoffe, ihr seid nächstes Jahr beim 59 Erntedankfest wieder dabei. Ich bin darum gebeten worden, doch auch mal unseren Nachwuchs beim Erntedankfest zu erwähnen. Applaus für unsere jungen Fackelträger vom Zapfenstreich.

 Die Stimmung auf den schönen ,einfallsreich gestalteten Wagen ,bei den Fußgruppen und bei den Zuschauern  war fröhlich und ausgelassen und viele Witzheldener haben wieder die Wegstrecke liebevoll dekoriert. 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unserer Erntekönigin des Vorjahres bei Carola Offermann bedanken, die mich in alle Aufgaben einer Erntekönigin eingeführt und mir unterstützend zur Seite gestanden hat.

Liebe Witzheldenerinnen, liebe Witzheldener, liebe Gäste
danke, dass ich in diesem Jahr ihre Erntekönigin sein durfte. Ich möchte mich von ihnen verabschieden und wünsche noch einen schönen Abend und morgigen schönen Feiertag.

Bevor ich gehe, möchte ich aber noch die Ernteköniginnen der vergangenen Jahre auf die Bühne bitten.

Liebe Hanna, stellvertretend für alle Witzheldener stehen wir hier und danken dir für deine Arbeit und deinen Einsatz rund um die Organisation des Erntedankfestes.                     

Zurück